…decken wir das gesamte Spektrum aus einer Hand ab. Wir verwandeln die Flächen rund um Ihr Haus in persönliche Wohlfühloasen.
Eine unserer Kernkompetenzen ist die individuelle Gartengestaltung. Dabei betrachten wir einen jeden Garten stets als Gesamtkonzept. Ein einheitlicher Stil, hochwertige Materialien und eine hohe Präzision in der Planung und Umsetzung sind dabei unser Geheimnis.
Geländemodellierung
Die Geländemodellierung macht einen besonderen und zugleich anspruchsvollen Teil unserer individuellen Gartengestaltung aus. Eine Modellierung erfolgt dabei immer durch einen Erdauf- oder Erdabtrag. So kann einerseits durch unterschiedliche Höhen und Tiefen auch ein kleinerer Garten eine spannende und abwechslungsreiche Geländeform erhalten. Gerade Höhenunterschiede können hier zum entscheidenden Gestaltungselement werden. Andererseits macht es eine Modellierung im Rahmen der Gartengestaltung möglich, schwierige Gelände aufzuschütten oder abzutragen und so wertvolle Flächen zu gewinnen, die entsprechend genutzt werden können. Neben Raumteilern, Aussichtshügeln oder Sichtschutzwällen erfreuen sich vor allem Sitzmulden als Oasen der Ruhe großer Beliebtheit.
Die Grundlage der Geländemodellierung bilden dabei Erdarbeiten, die beispielsweise im Zusammenhang mit einem Hausbau entsprechend einfacher durchgeführt werden können, da hierfür reichlich Erde ausgehoben und abgetragen wird. Von Bedeutung ist dabei die fachgerechte Vorbereitung des Ober- und Unterbodens, welcher später zur Grundlage von Pflanzen, Steinarbeiten oder Wasserspielen wird. So dient der Unterboden als Baugrund, beispielsweise für Terrassen und Wege. Der Oberboden dagegen, den es vorsichtig abzutragen gilt, ist die Lebensgrundlage für die spätere Vegetation.
Generell erfordert die Geländemodellierung eine sehr präzise Planung und erfolgt immer in enger Abstimmung mit dem Kunden und seinen Bedürfnissen. Ein paar Fragen tauchen in diesem Zusammenhang immer wieder auf, die auch die folgende Gartengestaltung berücksichtigen:
- Ist eine möglichst große Rasenfläche gewünscht? Oder dürfen auch Stein- und Holzelemente eingeplant werden?
- Welchen Anteil bzw. welche Funktion übernehmen Pflanzen? Sind diese nur zum Zwecke des Sichtschutzes in Form von Hecken gewünscht oder werden diese zu eigenen Gestaltungselementen?
- Ist eine Nutzgartenecke im Sinne von Gemüsebeeten oder Sträuchern gewünscht?
Aus diesem ersten angestrebten Nutzungszweck ergeben sich für uns zentrale Anhaltspunkte für die Geländemodellierung.
Anlage von Beeten und Zierstreifen
Vom Blumenbeet über ein Strauchbeet bis hin zum Gemüse- oder Kräuterbeet, bei uns kommt alles aus einer Hand. Wir planen für Sie Größe und Lage der Beete, die Art der Bepflanzung und kümmern uns bis zur fertigen Anlage der Beete um kurze Kommunikations- und Entscheidungswege.
Unabhängig davon, ob Sie Ihren Garten in ein Blütenmeer verwandeln möchten oder sich mehr auf Nutzflächen für die eigene Ernte konzentrieren, es kommt vor allem auf eines an: Die richtigen Lichtverhältnisse. Diese spielen nicht zuletzt auch eine entscheidende Rolle bei der Auswahl der Pflanzen. So können, im Falle eines Blumenbeets, die zahlreichen Sorten nicht einfach wahllos kombiniert werden. Vielmehr benötigt die Anlage von Beeten ein ausgereiftes Wissen rund um Leit-, Begleit- und Füllpflanzen, die es bedacht miteinander zu kombinieren gilt. Und so bringt jedes Beet seine Herausforderungen mit sich. Blumenbeete erlauben hierbei die größte Freiheit bei der Pflanzenauswahl und tauchen den Garten darüber hinaus in einen angenehmen Blütenduft. Auch Stauden oder Gräser lassen viel Spielraum bei der Gartengestaltung und setzen stilvolle Akzente.
Besonders anspruchsvoll wird es bei den Gemüsebeeten, da hier Mischkulturen und Fruchtfolgen berücksichtigt werden müssen.
Ihr Garten verfügt über wenig Platz? Sie wünschen sich dezente Gestaltungselemente, die den Garten unterteilen, aber wenig Fläche einfordern? Dann können Sie mit Zierstreifen pflanzliche Highlights setzen. Die Zierstreifen können Wege oder Gartengrenzen zieren, aber auch den Garten selbst in Abschnitte untergliedern.
Anlage von Rasen
Eine saftig grüne Wiese vom Frühlingserwachen bis zum Wintereinbruch? Davon träumen zahlreiche Gartenbesitzer. Mit einem umfassenden Wissen und der richtigen Herangehensweise, muss dies kein Traum bleiben. Vielmehr kann der Blick in das satte Grün Sie schon bald jeden Morgen mit dem ersten Blick aus dem Fenster erfreuen. Egal ob Gartenumgestaltung oder kompletter Neubau, wer einen Rasen anlegen möchte, hat stets die Wahl zwischen einem fertigen Rollrasen oder einer Aussaat. Preiswerter ist die Rasenaussaat, dafür aber auch aufwändiger im Verfahren. Rollrasen ist zwar die zunächst teurere Entscheidung, bringt aber gleichzeitig einige Vorteile mit sich:
- eine geschlossene Grasfläche von Tag 1 an
- der Rasen kann schneller genutzt werden
- die Verwurzelung im Boden findet schneller statt
- eine Nachsaat entfällt
Darüber hinaus ist, unabhängig davon, ob man sich für Rollrasen oder Rasensaat entscheidet, der Standort und die Nutzung des Rasens ein entscheidender Faktor, den es bei der Gartengestaltung zu berücksichtigen gilt. So wird an sonnigen Standorten ein anderer Rasen verwendet als an schattigen Gartenflächen, für die es spezielle Schattenrasen-Mischungen gibt. Wird der Rasen von der ganzen Familie für Spiel und Spaß genutzt, empfiehlt sich beispielsweise ein Sport- und Spielrasen. Oder soll es doch lieber ein Englischer Rasen werden?
Der klare Vorteil vieler dieser Pflanzen? Sie sind recht robust und gedeihen sowohl in der Sonne als auch im Gerne beraten wir Sie vor Ort zur geeigneten Rasenwahl für Ihre Flächen und Nutzungswünsche und gestalten so gemeinsam Rasenträume.
Einfassung von Gartenteichen
Der Gartenteich ist meist Quelle der Ruhe und ein optischer Blickfang im Garten, an dem sich im Sommer entspannte Stunden verbringen lassen.
Die Einfassung von Teichen lässt viel Raum zur individuellen Gartengestaltung. Der Übergang vom Wasser zum festen Boden kann sowohl mit Steinen als auch mit der geeigneten Bepflanzung gestaltet werden. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, die unterschiedlichen Randzonen eines Gartenteichs zu berücksichtigen, da diese an Pflanzen unterschiedliche Anforderungen stellen. Eine Einfassung des Gartenteichs mit Stein lässt ebenfalls zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten offen, was Form, Farbe und Material angeht. Eine Steineinfassung bringt vor allem eine moderne Optik mit sich und ist darüber hinaus besonders pflegeleicht sowie witterungsbeständig. Natürlich sind auch kombinierte Einfassungen aus Steinen und Pflanzen möglich.
Gerne beraten wir Sie zur geeigneten Einfassung Ihres Gartenteichs, welche sich harmonisch in das Gesamtbild des Gartens einfügt und optisch der kleinen Ruhezone gerecht wird, von der Sie immer geträumt haben.
Pflanzung von Hecken
Der Garten ist für die meisten ein Ort der Ruhe und des Rückzugs. Um diese Idylle aber auch genießen zu können, möchte man geschützt vor den Blicken der Nachbarn oder des Straßenverkehrs sein. Und hier kommt die Vielfalt bei der Pflanzung von Hecken ins Spiel. Hecken werden gerne als natürliche und zugleich langlebige Begrenzung des Gartens verwendet und bieten darüber hinaus einen perfekten Sichtschutz. Dabei steht ein breites Sortiment zur Auswahl, das viel Gestaltungsfreiheiten ermöglicht, welche von der immergrünen Hecke über Blütenhecken bis hin zu Dufthecken reichen. Immergrüne Hecken bringen dabei den Vorteil mit sich, dass sie ganzjährigen Sichtschutz bieten und darüber hinaus auch für den ein oder anderen Gartenbewohner ein willkommener Unterschlupf sind.
Bei der Auswahl der geeigneten Hecke kommt es auf vor allem auf drei Faktoren an: Den Standort mit seinen Lichtverhältnissen, die Bodenbeschaffenheit und letztlich die Zeit, die die Hecke benötigt, um dicht zu wachsen und die gewünschte Höhe zu erreichen. Zu den beliebtesten Pflanzen für eine Hecke gehören dabei:
- Thuja
- Kirschlorbeer
- Hainbuche
- Eibe
- Stechpalme
- Rotbuche
- Liguster
- Buchs
- Scheinzypresse
Der klare Vorteil vieler dieser Pflanzen? Sie sind recht robust und gedeihen sowohl in der Sonne als auch im Schatten. Wer einen schnellen Sichtschutz möchte, sollte auf eine der schnellwachsenden Sorten rund um Thuja, Kirschlorbeer oder Hainbuche zurückgreifen. Der Buchs dagegen wächst mit jährlich rund 10 Zentimetern nur sehr langsam.
Installation von Zäunen
Der Gartenzaun dient nicht nur der räumlichen Trennung von Grundstücken, sondern wird darüber hinaus auch zum Gestaltungselement, das in Stimmigkeit zur restlichen Gartengestaltung steht. Wenn man so möchte, ist der Zaun nicht selten der erste Eindruck, der entsteht, wenn man auf ein Haus zugeht, sodass diesem ein repräsentativer Charakter zugesprochen wird. Hierfür stehen verschiedene Zaunelemente unterschiedlichster Materialien zur Verfügung. Eine naturnahe Variante bietet der Holzzaun, der vom einfachen Staketenzaun bis hin zum Weidengeflechtzaun reicht und somit unterschiedliche Optiken ermöglicht. Aber auch bei den Metallzäunen steht eine breite Auswahl an Modellen zur Verfügung. Neben dem schlichten Maschendrahtzaun erfreut sich in unseren Einsatzgebieten in den Kreisen Starnberg, Landsberg am Lech und Fürstenfeldbruck vor allem auch der Doppelstabmattenzaun einer großen Beliebtheit. Natürlich kann es auch hier besonders ausgefallen werden, sodass von der modernen Form bis hin zu romantisch verzierten Modellen der Vorstellung keine Grenzen gesetzt sind.
Gerne beraten wir Sie zur Auswahl des geeigneten Zauns für Ihr Grundstück und übernehmen für Sie auch den Kontakt sowie die gesamte Abwicklung zu den Herstellern.